Kommentare

Forum feed

Content, 2 Spalten: rechts Inhalte genau positionieren  Unten

  • Hallo,
    Eine Frage zum zweispaltigen Layout ...
    Ich habe einige längere Seiten, die in Absätzen organisiert haben. Nun möchte ich - wie hier auf einer alten Paged-Seite zu sehen - in der rechten Spalte zu jedem Absatz jeweils (zB) ein Bild plazieren. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, um die Inhalte rechts genau zu positionieren.

    Ist das überhaupt so mit Content 3.2 möglich ?

    Gruß Detlef aus Minden
    Soziales Dorf | Was ist ..? | Kurzfassung | Blog
  • Es ist für Content möglich, eigene css Klassen zu definieren ( siehe Admin von Content ), mit denen Du dann z.B. eine feste Höhe für die Inhaltscontainer bestimmen kannst. icon_wink

  • Hab's gefunden ... hmm, habe von CSS nun ganz wenig Ahnung. Kann man damit relativ positionieren, also in der Art: Bitte in der gleichen Höhe wie der 2.,3.,4. usw. linke Inhaltscontainer von oben gezählt .. ?

    Gruß Detlef aus Minden
    Soziales Dorf | Was ist ..? | Kurzfassung | Blog
  • Quote

    Bitte in der gleichen Höhe wie der 2.,3.,4. usw. linke Inhaltscontainer von oben gezählt .. ?


    Hmmhmm; hängt davon ab, was Dir konkret vorschwebt.
    Ein Weg wäre, den Containern links feste Höhen zu geben und entsprechende Leercontainer rechts in selber Höhe anzulegen.

    Oder rechts einen Leercontainer in der Gesamthöhe der Container links.

    Oder rechts einen Container mit einem entsprechenden Aussenabstand nach oben.

    Eine knackige Einführung zu CSS gibt's hier:http://de.selfh….org/index.htm



    Bearbeitet von Portugao am 14. Apr 2011 - 18:00.

  • Hallo Detlef,

    Du kannst Dir ein zusätzliches Content-Layout erstellen, welches dann mehrere Zeilen hat (also nicht z.B. ein mal drei, sondern fünf mal drei Spalten). Damit kannst Du dann beim Bearbeiten einer Seite die einzelnen Inhaltsblöcke beliebig verteilen. Ein Beispiel siehst Du auf Seite 14 von dieser Präsentation.
    Wenn Du keine Tabellen magst, kannst Du auch ein Standard-Layout verwenden und die Inhaltsblöcke floaten lassen (im Layout-Reiter beim Bearbeiten einstellen). Mit dem Inhaltsblock "Join Position" kann man dann das clear hinzufügen, um die Floats zu "beenden".

  • Hi Guite,
    Hmmm, das war ein bischen viel auf einmal, bin mehr oder weniger Content-Newbie.

    Du spricht von zwei verschiedenen Wegen, wie man es realisieren kann .. !?

    Gruß Detlef aus Minden
    Soziales Dorf | Was ist ..? | Kurzfassung | Blog
  • Hallo,
    Ich bin wieder bei dem Thema 'Bilder / andere Inhalte positionieren' angekommen. Das Problem ist bisher noch ungelöst.

    @Guite .. Du meintest einfache einspaltige Seiten ..!?

    @Portugao .. Klar, jeweils mit Leer-Containern geht natürlich. Aber das ist doch ziemlich unelegant. .. Ich nehme dafür zur Zeit leere HTML-Container.

    @espaan .. Gibt es die Möglichkeit, das Positionieren auf einer Höhe (bei zwei-/dreispaltig) in Content zu integrieren?
    Eine Art Einrastfunktion: 'Inhalt .. höhengleich einfügen'

    Beim Arbeiten an einer Seite, die Zusatzinfos & Bilder in der rechten Spalten liefern soll, merkt man erst wie enorm arbeitsintensiv das work-arounden mit Leercontainern ist. Bei jeder Inhaltsänderung in der rechten Spalte musst du min. einen weiteren Inhalt koorigieren.
    Dazu kommt dann noch, das das handjustierte Ergebnis bezügl. gleicher Höhen nur auf einen Browser optimiert ist.



    Bearbeitet von detlef_mue am 12. Mär 2012 - 18:16.

    Gruß Detlef aus Minden
    Soziales Dorf | Was ist ..? | Kurzfassung | Blog
  • 0 Benutzer

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.