Forum

Forum feed

» zum Forum | » aktuelle Diskussionen

Kommentare

Forum feed

Zikula 1.3.0 und Youtube-Videos  Unten

  • Ich teste gerade Zikula 1.3.0 und bin bisher positiv angetan. Jetzt habe ich den htmlpurifier mal genauer angeschaut und entdeckt, das dort wohl auch eine Möglichkeit existiert Youtube-Videos einfach in Inhalte einzufügen. Hat jemand damit schon Erfahrung, wenn ja, was muss man beachten. Oder ist das irgendwo ausreichend dokumentiert? Bin leider nicht ganz durchgestiegen.
    Tag: HTMLPurifier_Filter_YouTube

    Gruß
    Thomas

  • Servus,
    das Thema würde mich auch interessieren.
    Wenn man embed und param tags anschaltet, geht es wie ehh und je.
    Die Purifier Config ist ja nur ein enablement. Genauere Infos hier: http://htmlpurifier.org/docs/enduser-youtube.html
    Aber wie man es jetzt sicher konfiguriert damit es problemlos funktioniert, habe ich auch noch nicht raus.

    Input appreciated.

    Gruß Sebastian
  • Ich muss zugeben, ich bin aus den Dev-Diskussionen komplett raus. Aber es war eigentlich mal so geplant, dass man Youtube-Videos einfach so benutzen kann. Das sollte so vorkonfiguriert sein. Hast Du es einfach mal ausprobiert? Hier hat das einfach so geklappt: http://kiel.li/5l2

    Gruß Steffen

    "If you want people to RTFM, make a better FM!"
  • Serus Steffen,
    hast du in der HTML config "embed" und "param" aktiviert? Default sind die zwei ja abgedreht. Aber man braucht sie für die Youtube Einbettung.
    Sobald ich beide aktiviere geht es ohne Probleme. Allerdings öffnet man damit auch Tür und Tor für alle möglichen anderen bösen Sachen, die man lieber draussen haben möchte.

    Gruß Sebastian
  • Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
    Das aber HTML Tags freigegeben werden müssen, ist ja fast logisch. Sonst würde es auch nicht mit Fettdruck & Co. funktionieren. icon_smile Wenn das wirklich reicht, dann ist es ja auch wirklich mit Zikula 1.3 einfacher und sicherer geworden, denn vorher musste man den SafeHTML Filter deaktivieren und damit das System enorm angreifbar machen. Und der neue HTML Purifier scheint ja Youtube Videos zu erkennen. icon_smile
  • Sieh auch: http://htmlpurifier.org/live/configdoc/plain.html#Filter.YouTube . Ich have as auch nog nicht versucht .

    Dutch Community, SimpleMedia, News, Content, Etc. campertoday.nl
  • @espaan Das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber so wie es da beschrieben wird funktioniert das leider nicht. Soweit wie ich das verstanden habe soll man in nur noch den folgenden Tag eingeben:

    Code

    <span class="youtube-embed">AyPzM5WK8ys</span>
    (mit dem entsprechenden Youtube-Video-Code) und schon wird das Video automatisch eingebunden. Das tut es aber leider nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Ich möchte das Thema Youtube-Videos noch mal aufgreifen.

    Kann mir jemand eklären, was hier beschrieben wird?
    http://htmlpuri…r-youtube.html

    Besonders, wo starte ich den Filter:

    Code

    <?php
        $config->set('Filter.YouTube', true);
    ?>

    Muss ich das im Template eintragen?
    Gruß
    Thomas

  • Also in Content lassen sich YouTube-Videos auch ohne irgendwelche Änderungen in den Sicherheitseinstellungen komfortabel einbinden.

  • Wäre natürlich ein Traum wenn es in den anderen Modulen, vor allem Dizkus,EZComments, News und Pages, auch gehen würde.
    Die schönste Lösung wäre es mit in BBCode zu packen.

    Bis denne...
    Marcelle

    .:|PC-System|:.:|Hobby|:.:|Hobby2|:.
  • @guite: soweit ich weiß ist da bei Content über ein Template geregelt. Das kann ich mit Clip auch machen. Aber bei Wordpress z.B. läßt sich ein Youtube-Video einfach so in den Editor kopieren und los gehts.

    Ein Plugin würde mir auch schon reichen, sodass man im Editor (xinha) an einere beliebigen Stelle im Text ein Flash-Video einfügen kann. Übrigens, der Editor läßt das ja grundsätzlich zu, nur filtert SafeHtml dann den Code heraus und SafeHtml will ich deshalb nicht abschalten. Aber kann ich bei den Einstellungen in Zikula 1.3 SafeHtml nicht irgendwie beibringen diesen Code nicht heraus zu filtern? Z.B. iframe
    Gruß
    Thomas

  • Na ist eigentlich was vorgesehen in Sachen BBCode? Wird es da mal was geben das es einen kleinen "Video" Button gibt und man damit Youtube Videos einbinden kann?
    Ich hab ja schonmal geschaut aber in Sachen Programmierung bin ich da nicht fit. Das Einbinden im Adminbereich und im "Frontend" stellt sich denke nicht so schwer dar das würde ich zur Not sogar noch hinbekommen. Denke ich zumindest. icon_wink

    Bis denne...
    Marcelle

    .:|PC-System|:.:|Hobby|:.:|Hobby2|:.
  • Ich glaube den Video-Code einzufügen ist nicht so kompliziert. Aber dass HTML Purifier den Code auch zuläßt, das kriege ich immer noch nicht hin. Egal ob als iframe oder object. Nur wenn ich HTML Purifier ausschalte kann ich den Code im Editorfenster eingeben und er wird auch nach dem Speichern dargestellt.

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.