Forum

Forum feed

» zum Forum | » aktuelle Diskussionen

Kommentare

Forum feed

Zikula 132 unter Zend Server CE 5.6 SP1 Windows 7 / 64  Unten

  • Moins, ich versuche nun schon eine weile eine Zikula Instalation unter Zend Server CE (lokal) zu installieren.
    Hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration schonmal zum laufen gebracht ?
    Die Installation bricht bei mir beim anlegen der Datenbanktabellen mit folgender Fehlermeldung ab:

    Error in DBUtil::executeSQL: INSERT INTO users (uid,uname,email,pass,passreminder,activated,approved_date,approved_by,user_regdate,lastlogin,theme,ublockon,ublock) VALUES (1,'guest','','','',1,'1970-01-01 00:00:00',0,'1970-01-01 00:00:00','1970-01-01 00:00:00','',0,'')
    SQLSTATE[HY000]: General error: 1364 Field 'tz' doesn't have a default value


    Sowohl in der PHP-Konfiguration als auch innerhalb mySQL ist als default-timezone Berlin/Europe vorgegeben.
    Der Fehler scheint ja wohl in der Timezone-Konfiguration zu liegen, ich habe nur grade keinen Plan welche Einstellung nicht stimmt.

    Noch ein paar Infos zur Konfiguration:
    Zend Server Community Edition
    Version 5.6.0

    PHP
    Version 5.3.9-ZS5.6.0

    PHP Configuration File D:\ZendServer\ZendServer\etc\php.ini

    Web Server
    Server Name localhost

    Server Software Apache/2.2.21 (Win32) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8o

    OS Version Windows

    date/time support enabled
    "Olson" Timezone Database Version 2011.14
    Timezone Database internal
    Default timezone Europe/Berlin

    Directive Local Value Master Value
    date.default_latitude 31.7667 31.7667
    date.default_longitude 35.2333 35.2333
    date.sunrise_zenith 90.583333 90.583333
    date.sunset_zenith 90.583333 90.583333
    date.timezone Europe/Berlin Europe/Berlin

    MySQL 5.5.21.0
  • Servus,
    hast du dir mal über ne phpinfo() mal die laufende Konfig angeschaut? Dass die Timezone auch wirklich mit drin ist.
    Was sagt denn das apache log?

    Da die Timezone mitgeführt wird, gehen ich mal davon aus, dass du ne Zikula 1.3 zu installieren versuchst.
    Die Users Tabelle hat 15 Felder. Dein SQL query übergibt aber nur 13. Da müsste man mal übers debugging rein schauen warum da einige Fehler nicht gefüllt werden. Spontan würde ich sagen, dass einige PHP Funktionen nicht gehen. Da sollte das apache log helfen. Oder dreh mal das Logging in PHP hoch.

    Gruß Sebastian
  • Na das nächste Feld wäre der Eintrag für die Zeitzone (Field 'tz' doesn't have a default value)
    und genau an dieser Stelle scheint der Wert für die Timezone (tz) nicht vorhanden zu sein, deshalb bricht die Installation dann ab ...
    Apache-log und co helfen leider auch nicht weiter .... ich gebe das an dieser Stelle dann erstmal auf ...

    Irgendwie war es nicht die beste Idee die Timezone in die Installation einzupflegen. icon_confused
  • 0 Benutzer

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.