Forum

Forum feed

» zum Forum | » aktuelle Diskussionen

Kommentare

Forum feed

Galeriemodul für 1.3.x  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 [+1]:

  • @alle Vorredner

    nein, natürlich liegt es mir fern meine Mitredner anzufeinden. DD AA SS ist kann sicher nicht meine Intention!
    Was ich versuchte zu erklären - weil ich genau damit z.Zt. umgehe - ist die Frage, ob wir denn überhaupt ein Galerie-Modul brauchen.
    Ich hatte auch gedacht, ich bräuchte ein Galerie-Modul.
    Eine Organisation in Alben und Bildern.
    Bei rund siebentausendfünfhundert Bildern von Porzellanteilen die auf der aktuellen Website dargestellt sind weiss ich wohl von was ich rede.

    Festgestellt habe ich, das ich die Upload-Funktionen von News und Clip bspw. dazu benutzen kann, die Bilder mit den systemweiten Kategorien von Zik zu versehen. Oder mit einem Kategorie-Baum, den ich speziell für das Modul einsetze. Oder mit Tags.

    Vielleicht sollten die Zikulaner sich einfach mal anschauen, wie das ezpublish macht. Dieser Weg scheint auch der von Zikula zu sein. Eine systemweite Medien-Verwaltung.
    @Hurricane
    natürlich bin ich auch einer von den viel zu blöden Usern.
    Natürlich war mein erster Gedanke auch ich bräuchte ein Galerie-Modul ala Photoshare, Mediashare, Mediaattach oder was auch immer.
    Tatsächlich stellt es sich - zumindest für mich - anders dar.
    Die meisten der Daten die durch den Core aus den Modulen heraus zu Verfügung gestellt werden, lassen sich aufrufen und der Aufruf lässt sich filtern.
    Ja, dazu habe ich auch erst mal gebraucht, um das zu verstehen.

    Natürlich muss ich mich dazu mit den zugrunde liegenden Konzepten von Zikula auseinandersetzen. Auch das hatte ich schon in verschiedenen Posts angemerkt.
    Natürlich fehlt auch mir als DAU jede Menge Dokumentation.
    Aber bitte, das heisst doch nicht, das das System schlecht ist. Es heisst das das System schlecht dokumentiert ist.

    Dazu haben die Zikulaner ihr Wiki. In dem viel zu wenig drin steht.
    Daran sollten wir arbeiten.
    Soweit es "Clip" betrifft bemühe ich mich darum, soweit es meine Zeit erlaubt.



    Bearbeitet von porzellankompass am 26. Apr 2012 - 22:55.

    ein Aussie ist der Widder unter den Hunden
  • Ich kann deiner Argumentation folgen. Wie gesagt, ich glaube mit Clip wäre ein Galerie-Modul gut zu machen, aber es fehlt definitiv eine Funktion mit der man 20 Bilder auf einmal hochladen kann. Wenn das Problem gelöst ist, dann mach ich gerne einen Publikaitonstyp in Clip und stell ihn euch zur Verfügung.

  • Schön an Clip wäre dann auch die Flexibilität...

    Geht der Mehrfachupload evtl über Einbindung von GalleryRemote als JavaApplet?

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Frank
  • Ich glaube kaum, dass Clip sich mit der GalleryRemote versteht.
    Für den Multiple Image Upload hab ich mal ein Ticket aufgemacht:
    https://github.com/zikula-modules/Clip/issues/109

    Gruß Sebastian
  • Nachdem ich jetzt ungefähr ein Jahr oder sogar noch länger Pause von Zikula gemacht habe freut mich einerseits die Entwicklung des Cores (dickes Kompliment, läuft super), aber andererseits bin ich von Mediashare und Pagesetter verwöhnt, allerdings geht Clip auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung...

    Im Moment möchte ich Zikula 1.3.3 mit dem Modul Pages für eine kleine Seite also statischen Seiten einsetzen...
    Was ich im Moment suche und deshalb poste ich in diesen Beitrag, ist eine Lösung das über Xinha in Pages Bilder einfügen kann, die zuerst als Thumb erscheinen und dann via lightbox das Originalbild erscheint?!
    Seither konnte ich das Ganze sehr praktisch über Mediashare bewerkstelligen...

    SimpleMedia hab ich installiert, allerdings kommt es nach dem Upload einer Datei folgende Meldungen:

    Code

    {nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#0}{/nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#0} {nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#1}{/nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#1} {nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#2}{/nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#2} {nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#3}{/nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#3} {nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#4}{/nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#4} {nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#5}{/nocache:967b2f6aa440b060619e48a237a12089#5}


    Somit konnte ich die Variante Einfügen als: "Vorschaubild mit Link zum Originalbild" über Xinha in Pages nicht testen...

    Deshalb hoffe ich das mir einer helfen kann bzw. einen Tip hat wie ich das recht einfach umsetzen kann...

    MfG
    LAMPP
  • Für Xinha gibt's den ExtendedFileManager, der zwar etwas "tricky" in der Konfiguration ist, aber für diese Zwecke wunderbar funktioniert.

    Unter 1.3.3 gibt es im Paket scribit/xinha jetzt den "MootoolsFileManager", da habe ich aber noch keine Erfahrungen mit (sieht aber grds. so ähnlich aus)

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Frank
  • Danke erst mal... nur wie bekommt man den MootoolsFileManager ans laufen? Ich habe in der Xinha Plugins Liste den Haken gesetzt, allerdings bekomme ich im Menü kein Symbol für diesen Manager... ? Da muss man doch noch was einstellen oder?

    MfG
    LAMPP
  • Es gibt da eine config-Datei beim Plugin MootoolsFileManager

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Frank
  • Hi, Du kannst auch CKEditor mit KCFinder benutzen. Sehe auch https://github.…e/wiki/Editors. Ich brauche das im zk1.2 and ckeditor mit simplemedia in zk1.3.

    Dutch Community, SimpleMedia, News, Content, Etc. campertoday.nl
  • espaan

    Hi, Du kannst auch CKEditor mit KCFinder benutzen. Sehe auch https://github.…e/wiki/Editors. Ich brauche das im zk1.2 and ckeditor mit simplemedia in zk1.3.


    Hey Erik,
    that sounds interesting. Can you describe a bit your setup? I've migrated from Xinha to CKEditor as default editor. I've tried to enable the KCFinder, but this isn't straight forward as it seems. Any hints for that?

    And what do you maintain with KCFinder? Only images or all kind of files (zip, tar, csv, etc)?

    And last but not least the SimpleMedia integration sounds interesting. How do you use the Editor with SimpleMedia?
    Many thanks for your input.

    Gruß Sebastian
  • OK, mit CKEditor und KCFinder komme ich schon mal besser klar als mit dem MootoolsFileManager bei Xinha, den ich trotz aller Anpassungen noch nicht zum laufen bekommen habe...

    da ich nicht an einen Editor gebunden bin kann ich mich auch mit CKEditor anfreunden...
    die Intergration hat funktioniert und der Upload geht auch...

    NUR die von mir gesuchte Funktion, das ich die Bilder zuerst als Thumb mit einem Link zum Originalbild mit einer Lightbox Art oder ähnliches einfügen kann finde ich (noch) nicht?!

    Gibts dazu noch eine Einstellung?

    MfG
    LAMPP
  • Schade, diese Frage wurde schon gestellt, aber da es keine Antwort gab, gehe ich davon aus das diese Funktion noch nicht umgesetzt wurde....

    http://cksource…ic.php?t=20944



    Bearbeitet von LAMPP am 14. Mai 2012 - 14:43.

    MfG
    LAMPP
  • Ich habe noch einmal bei mir probiert: SimpleMedia macht eigentlich genau das, was Du willst. Probier doch noch mal, ob Du das nicht zum Laufen bekommst.

    Ich habe das auf meiner 1.3.3 Testseite problemlos am Laufen und durch die Verknüpfung zu Xinha steht dort die von Dir gewünschte Einfügemöglichkeit zur Verfügung.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Frank
  • SimpleMedia arbeitet übrigens nicht nur mit Xinha zusammen, sondern auch mit TinyMCE und CKEditor.
    Diese Funktionalität wird auch bald in den Generator wandern, damit andere Module so etwas auch leicht anbieten können.

  • Mein Problem ist im Moment das ich SimpleMedia nicht richtig ans laufen bekomme... d.h. sobald ich das erste Bild hochlade, stimmt danach das Layout nicht mehr, wobei ich zum Testen eigentlich nur das Standard Theme nehme...

    siehe:
    http://www.hostmypic.de/show/916-1337002299

    MfG
    LAMPP

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 [+1]:

  • 0 Benutzer

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.