Galeriemodul für 1.3.x  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 [+1]:

  • Hallo Leute,

    ich grab mal wieder ein altes Thema aus. Gibt es ein Galleriemodul, welches unter Zik 1.3.2 einigermaßen zufriedenstellen läuft? Bisher setzte ich auf mediashare, aber das wird ja von Zik 1.3.2 nicht mehr unterstützt. Nun meine Frage: Welche kurzfristig verfügbaren Alternativen gäbe es? Bzw. die Frage aller Fragen derzeit: UNTER WELCHER URL KANN MAN SICH DAS MODUL HERUNTERLADEN???

    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand bei der Beantwortung meiner Frage helfen icon_smile Danke schon mal im Voraus!

    Da Markus


    Die Opelszene spricht Zikula
    Opelclub.at
    Tuningaward.at
  • SimpleMedia läuft aber wie gesagt: "Simple"Media



    Bearbeitet von FRW am 17. Apr 2012 - 20:14.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Frank
  • Mr.Montesa und ich versuchen gerade SimpleMedia ein wenig "Gallerie-tauglich" zu machen. Leider habe ich nur zur Zeit so viel zu tun, dass ich kaum weiter komme. Also bitte noch etwas Geduld.

    Gruß
    Thomas

  • SimpleMedia ist super - danke für Eure Arbeit dran. Lediglich Thumbnail-Generierung ist etwas hakelig - generiert sehr gerne verzerrte Thumbs.
    Greetings,
    Chris

  • Wer mag, kann den aktuellen Stand von MUImage herunter holen und ausprobieren. Dazu den Link 'ZIP' nutzen...

    Grundfunktionen wie:
    Anlegen von Alben und Unteralben
    Upload eines oder mehrerer Bilder in ein Album

    machen schon das was sie sollen, hoffe ich.... icon_rolleyes



    Bearbeitet von Portugao am 18. Apr 2012 - 11:56.

  • Quote

    Wer mag, kann den aktuellen Stand von MUImage herunter holen und ausprobieren.

    Danke, sieht vielversprechend aus! Extrathread für Anmerkungen oder lieber Github?

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Frank
  • FRW


    Danke, sieht vielversprechend aus! Extrathread für Anmerkungen oder lieber Github?


    Anmerkungen, Feature Requests, Bugmeldungen bitte unter:

    https://github.…MUImage/issues

  • Bei der Umsetzung meines umfangreichen Datenbestandes auf 1.3.X habe ich genau wie die Vorredner ein Galerie-Modul im Kopf gehabt.
    Nach einigen Tagen Beschäftigung mit dem Core und den heute (24.04.2012) zu Verfügung stehenden Modulen musste ich mir die Frage stellen: "Brauche ich das überhaupt?"

    Für mich habe ich die Antwort: "Nein" gefunden.

    Alles, was ich an Medien-Dateien zeitnah für einen Eintrag zu Verfügung stellen muss, kann ich innerhalb des bestehenden Systems tun. News kann es, Clip kann es und soweit ich sehen kann einige andere Module auch.
    Die unter Zik angebotene Kategorisierung und die Einbindung von imagine macht den Rest.

    ein Aussie ist der Widder unter den Hunden
  • Imagine macht immer den Rest (auch bald in News), da es halt eine Bibliothek für diese Zwecke ist. So funktionieren halt Frameworks. Also nichts spektakuläres. icon_smile
  • Trotzdem brauchen wir endlich eine vernünftige Bildergalerie. Ist ja schon fast peinlich.

    Wir schaffen es wieder und wieder nicht, so wichtige Module wie Foren und Galerie anzubieten. Können wir vom Verein nicht eine Art Belohnung ausloben?
  • @Herr.Vorragend
    Entschuldige bitte, für wen?
    Wer braucht eine nach Alben, Unteralben oder sonstwie strukturierte Gallery?
    Hatte ich zuerst auch gedacht. Aber der Gedanke ist dann einfach zu kurz.
    Über den Zik-Core habe ich Zugriff auf (fast) alle Daten, die ein Modul veröffentlicht; folglich auch auf die Medien-Dateien.
    Das ist kein Fehler, das ist ein Feature. Und damit nicht peinlich, sondern ein Zikula-Weg, mit Dingen umzugehen.
    Es ist ein Nutzungs-Fehler der Leute, die sich nicht um den zik-konformen Zugriff auf die Daten kümmern. Ja, mir fält das auch schwer und ich muss ziemlich basteln. Aber es geht.

    ein Aussie ist der Widder unter den Hunden
  • Dann baue doch mal Mediashare oder die Menalto Gallery nach. Vor allem die Community Features sind interessant und/oder die albemspezifischen Zugriffsrechte.
  • @porzellankompass
    Also für meine Kunden (Kirchengemeinden, Vereine etc) brauche ich definitiv ein Galeriemodul. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich das mit Clip einigermaßen erstellen kann. Mir fehlt halt dabei ein wichtiges Feature: Wie kann ich in einem Album mehrere Bilder auf einmal hochladen, also nicht 10 Bilder einzeln auswählen und dann hoch, sondern z.B. ein ZIP-File oder Bilder per FTP und die holt sich dann das Album?

  • @porzellankompass: Für die die deiner Meinung nach zu dähmlich sind Zikula zu bedienen wozu ich mich auch zähle!!
    Wenn du keins brauchst dann ok aber andere,einfache Anwender eben. Solche Ausagen wie

    Quote

    Entschuldige bitte, für wen?

    kannste stecken lassen. Ne vernünftiges Galerie-Modul gehört einfach dazu, schon wegen der von dir zu blöd hingestellten User.

    Quote

    Es ist ein Nutzungs-Fehler der Leute, die sich nicht um den zik-konformen Zugriff auf die Daten kümmern. Ja, mir fält das auch schwer und ich muss ziemlich basteln. Aber es geht.

    Ja mit Zikula geht fast alles nur über was für Umwege. Und diese Umwege will kein normaler Endanwender gehen.
    Auch die von Carsten angesprochenen Zugriffsrechte wie bei Mediashare möchte ich nicht mehr missen.

    Bis denne...
    Marcelle

    .:|PC-System|:.:|Hobby|:.:|Hobby2|:.
  • Servus,
    ich glaube nicht dass @porzellankompass irgendjemand damit angreifen wollte. Ich kann seine Einstellung nachvollziehen auch wenn ich selbst anderer Meinung bin.
    Wenn man in den Core schauen kann, was man als normaler User nicht kann, ergeben sich mit sicherheit Lösungsansätze die anderen verschlossen bleiben. Aber das sollte nicht unser Weg sein ans Ziel zu kommen. Und wer sich in Clip einarbeitet wird auch schnell feststellen, dass es eine Eierlegende Wollmilchsau geworden ist.
    Man könnte eine Bildergalerie auch in Clip abbilden und zum tauschen in XML exportieren. Das sind sozusagen Module im Modul. Eine total coole Sache. Matheo denkt darüber nach einen eigenen Platz zu schaffen wo man Puplikationstypen tauschen kann. Sher cool!

    Meiner Meinung nach brauchen wir ein echtes Galleriemodul! Wie das technisch umgesetzt ist, ist zweitrangig. Aber gar keines zu haben finde ich wie Carsten auch schon meinte eher schäbig.
    Allerdings scheint es auch so, dass mehrere Leute an einem Galleriemodul bauen. Vielleicht macht es mehr Sinn, diese Einzelanstrengungen zusammen zuführen und Synergien zu schaffen.

    Gruß Sebastian

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 [+1]:

  • 0 Benutzer

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.