Forum

Forum feed

» zum Forum | » aktuelle Diskussionen

Kommentare

Forum feed

[gelöst] Installation Clip 092 in frisches Zikula133 misslingt und bringt Fehler  Unten

  • Hallo Leute,

    war dienstlich bedingt leider länger nicht hier auf der Plattform und natürlich sehr positiv überrascht über den Fortschritt. Werde mich da mal wieder einlesen.

    Also flugs Zikula1.3.3 runtergeladen und installiert. Scribite sowie EZcomments ebenfalls ohne Fehler installiert.
    Nur Clip funktioniert nicht und bringt mir einen HTTP500 Fehler. (es ist kein Customizing erfolgt, also absolut frische Zikula Umgebung).

    Die nachfolgenden Fehler erhalte ich dann nach einem Browserback:
    Die Kategorie Zikula muss innerhalb ihres Parents eindeutig sein.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Fehler! Kategorie [FreeSoftware] konnte nicht angelegt werden.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Die Kategorie Zikula muss innerhalb ihres Parents eindeutig sein.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Fehler! Kategorie [Community] konnte nicht angelegt werden.


    Ich habe gesehen das hier einige schon Clip anstandslos installiert haben, daher bin ich verwundert dass es bei mir nicht klappt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    Viele Grüße aus Köln

    Peter



    ...neulich in der konsole:

    Code

    [root@linuxcluster var]# man woman
    No manual entry for woman
  • Hmm, Clip soll während der Installation Beispielkategorien anlegen (Stammkategorie -> Module -> Clip -> Topics -> Community, Free Software und Zikula). An dieser Stelle scheint bei Dir der Fehler zu liegen.

    Schau doch mal in den Kategorien, ob da (evtl. aus einem vorigen Installationsversuch) diese Kategorien schon vorhanden sind und lösche die dann händisch.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Frank
  • Hallo Frank,

    danke für den Tipp. Aber leider liegt es nicht daran.
    Wie gesagt, frische Zikula1.3.3 Installation. Darin dann EZComments und Scribite instaliert sowie noch News.
    Danach läuft dann direkt Clip auf den HTTP500 Fehler.

    Da noch keine Daten enthalten sind, habe ich eine frische Installation von Zikula 133 vorgenommen, Scribite als Modul wieder neu installiert und danach Clip 0.9.2 versucht.

    Gleicher Fehler. Ich erhalte HTTP500 und nach browserback die grünen Hinweise dass die Unterordner ztemp/Clip/uploads und ClipModels beschreibbar sein müssen. In der Modulliste ist aber Clip immer noch als nicht installiert ausgewiesen.
    Datenbanktabellen sind aber angelegt.

    Meines Erachtens könnte es jetzt nur noch an der WebserverKonfiguration liegen, da ja bei der Installation der Module anscheinend nichts zu beachten ist. Zikula konnte auch problemlos installiert werden.

    Wenn ich jetzt weitere Versuche der Clipinstallation unternehme, erhalte ich weiterhin die HTTP500 Fehler und bei Browserback dann den Hinweis auf die Kategorien.
    Hier hatte Frank Recht dass es Clip diese teilweise mehrfach anlegt und dann meckert.
    Das ist aber nicht der Grund für das Installationsproblem da dieses schon vorher erscheint.

    Noch jemand einen Tipp

    gruss
    peter



    ...neulich in der konsole:

    Code

    [root@linuxcluster var]# man woman
    No manual entry for woman
  • Mal ne doofe Frage: Die Rechte unterhalb von /userdata sind aber sicherlich auch korrekt (inkl. rekursiv) gesetzt, oder?

    Sonst entferne mal testweise die .htaccess Dateien in den Verzeichnissen. Wäre mal ein Versuch wert.

    Leere auch mal vor einer neuen Installation das Models-Verzeichnis.

    Der Error 500 wird bestimmt nicht durch die Kategorienanlage etc. ausgelöst, sondern durch irgendwelche servertechnischen Dinge. Du hattest ja auch beschrieben, dass die Meldungen "grün" waren. Bei einer erfolgreichen Installation erscheinen die am Ende auch als grüne Statusmeldung.
  • Hallo Herr.Vorragend,

    an userdata habe ich eigentlich nichts gemacht. userdata selbst ist 777, die Installation von Clip hat darunter den Ordner Clip mit rwxr-xr-x (glaube 744) angelegt. Der darunter befindliche Ordner uploads hat ebenfalls rwxr-xr-x.

    Im Verzeichnis Clip lag ein .htaccess das nun weg ist. Das Models-Verzeichnis ist ebenfalls leer.

    Installation schlägt mit gleichen Fehlersymptomen fehl.

    Erneute frische Installation von zikula + scribite + clip ebenfalls wieder fehlgeschlagen.

    Gibt es irgendwelche Serverparameter, die die Installation verhindern könnten. phpinfo habe ich am Start. (ist ja leider im Intranet und nicht öffentlich zugänglich.

    Ist echt zum weinen. Da versuch ich die neue Plattform zu checken und es läuft vor die Pumpe.



    ...neulich in der konsole:

    Code

    [root@linuxcluster var]# man woman
    No manual entry for woman
  • Servus,
    Wenn der Webserver nen 500 zurück wirft, sollte auf jeden Fall was in seinem Log stehen.
    Check das mal.
    Was fürn webserver ist das? Apache2, IIS, nginx...



    Bearbeitet von Mr.Montesa am 16. Mai 2012 - 09:28.

    Gruß Sebastian
  • Hi,
    es ist ein fedora system mit dem apachen2.
    Hier die Fehlermeldung die ich finden konnte:

    Code

    PHP Fatal error:  class 'XMLReader' not found in /var/www/html/zikula133/modules/Clip/lib/Clip/Import/Parser/XML.php on line 27, referer: http://meinedomain/zikula133/index.php?module=erweiterungen&type=admin&func=initialise&id=17&startnum=0&csrftoken=NGZiMzRlNzA5Y2Y5ZTYuNzE3MDkzODc6YWM0YWMwMDlkYTMzZGM5Mzc5YTExYTE5NDMxOTdkOTk6MTMzNzE1MTA4OA==


    da fehlt also die Class XMLReader. Aber, müsste die jetzt innerhalb Clip sein, oder z.B. als php Modul auf dem Server eingerichtet sein?
    Keine Ahnung... und davon recht viel icon_wink

    gruss
    pete



    ...neulich in der konsole:

    Code

    [root@linuxcluster var]# man woman
    No manual entry for woman
  • Aha,
    da liegt der Hund begraben! Du musst das php5 Paket für xmlreader installieren.
    Auf meinem Suse System hab ich:

    Code

    myserver # rpm -qa |grep php5-xml
    php5-xmlwriter-5.3.1-0.1.1.i586
    php5-xmlreader-5.3.1-0.1.1.i586


    Gruß Sebastian
  • Hi Sebastian,

    yep !! Das war es. Kaum installiert man es, läuft es auch schon icon_eek icon_lol

    suPerHILFE !! Danke

    gruss
    peter



    ...neulich in der konsole:

    Code

    [root@linuxcluster var]# man woman
    No manual entry for woman
  • 0 Benutzer

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.