Forum

Forum feed

Kommentare

Forum feed

[gelöst]Plötzliches Problem in Database Connection (ohne das Veränderungen am System erfolgten)!  Unten

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit gestern eine Fehlermeldung auf meiner Website, welche besagt, dass keine Verbindung zur Datenbank möglich ist. Angeblich wegen zu vieler Zugriffe oder wegen falscher Zugangsdaten in der config.php.
    Ersteres kann ich mir dauerhaft nicht vorstellen. Die Zugriffszahlen lagen schon mal deutlich höher und es hat dennoch funktioniert. Zudem ist es die ganze Nacht hindurch bis jetzt so geblieben. Die Zugangsdaten der config.php stimmen definitiv auch. Ich habe es mindestens 10 mal geprüft, weil dies ja der häufigste „Fehler“ zu sein scheint. Ich habe die config.php zudem mindestens 3 Monate nicht angefasst. Die betreffende Datenbank ist auch über den KAS von allinkl.com aufrufbar.
    Das letzte, was ich an der Seite gemacht hatte, war das Freischalten eines Benutzers, was auch ohne Probleme geklappt hatte. Per E-Mail hatte ich zudem noch eine Merkwürdige Moderationsanfrage aus Diskus heraus (ohne Username und Betreff).
    Die Freischaltung des Benutzers erfolgte über den Block wartende Meldungen/News o.s.ä. Dort gab es jedoch noch eine 2. Meldung, welche aber nach der Freischaltung des Benutzers verschwunden war. Sie bestand zuvor aus einer einzeiligen Tabelle mit den Spalten Users und Befehl. Daneben gab es noch ein paar andere Spalten an deren Überschrift ich mich jedoch nicht erinnern kann. Die Tabelle hieß irgendwas mit Users-Informationen, -Meldungen, oder –Nachrichten. Es lies sich aber nichts aufrufen. Im Feld Befehl stand irgendwas mit SQL.
    Nachdem die Meldung verschwunden war, habe ich sie nicht weiter beachtet.

    Wenn ich die Datenbank über KAS aufrufen kann, heißt es dann auch, dass sie korrekt funktioniert, oder könnte sie theoretisch auch „eingefroren sein“. Im Hilfetext zur Fehlermeldung steht ja, dass man überprüfen soll ob die Datenbank „sauber läuft“, aber wie erkenne ich dies? Bzw. wie erkenne ich, ob eine DB hängt bzw. kann sie überhaupt sichtbar sein und trotzdem hängen?

    Dateibackup von vor 3 Monaten ist vorhanden. Das Einspielen der dortigen config.php brachte nichts. Mir ist nur aufgefallen dass die Dateigröße nur im Binärtransfärmodus gleich bleibt. An der Situation ändert sich aber nichts. Caches sind alle gelöscht. Zikula 1.2.8.
    Aktualisierte Dateien gibt es nur in den Verzeichnissen log und users.

    Hat jemand eine Idee, wie die Seite wieder zum laufen gebracht werden kann.

    Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Das ist nicht meine Signatur, sie verfolgt nur meine Threads...
  • Schon mal versucht die Seite mit einem anderen Browser aufzurufen?

    Ich hatte gestern ähnliche Probleme mit meiner developmentseite und dem Content module auf dem Intranet. Da hieß es mit einmal es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Erst nachdem ich die Cookies leerte und den Browser cache ging es wieder.

    Carl Georg aka Mazdev
  • Danke erstmal für Deine Antwort. Aber daran liegt es nicht. Ich habe es mit IE und FF (jeweils aktuelle Versionen) vom Laptop und vom PC versucht. Safari und RSS-Feet-App-abfrage vom aktuellen iPhone aus melden ebenfalls den Fehler. icon_confused

    Das ist nicht meine Signatur, sie verfolgt nur meine Threads...
  • Du kannst ja mal deinen Host um Server und Datenbank errorlog bitten. Oder wenn Du es einfacher machen willst. Die meisten Host machen einen Komplett Backup wöchentlich, manche sogar täglich. Kannst deinen Host ja mal fragen ob die einen älteren Backup einspielen können. Damit vermeidest Du Stress und verlierst nur ganz wenige Daten.

    Carl Georg aka Mazdev
  • Ist schon Klar. Das Team von allinkl.com (Siehe Werbung auf dieser Seite, und im Ausgangsthread) leistet wirklich Beste arbeit. Das löst ggf. aber nicht mein Problem. Wer sagt, dass es nächsten Tag (nach Widerherstellung durch allinkl.com) nicht gleich wieder vorliegt. Schließlich laufen alle meine anderen Seiten unter der Hauptdomain weiterhin problemlos. Selbst eine alte PN 750 rennt noch unter dem Account problemlos mit Lesezugriff.
    Aber gut. Ich werde den Support von Allinkl.com anschreiben, damit die dortigen Profis das mal durchtesten.
    Bis dahin wäre ich für kleine Tips vom hiesigen Support sehr dankbar. Rückfragen beantworte ich so umgehend wie möglich. Nochmals Danke.

    MfG
    Conga

    Das ist nicht meine Signatur, sie verfolgt nur meine Threads...
  • Du meinst das eine alte PN 750 noch unter dem -account läuft? Das waere ein recht veraltetes PHP

    Schon mal deinen Host gefragt ob sich irgendetwas am Server, PHP etc. geändert hat?

    Carl Georg aka Mazdev
  • Nein. ggf. Missverständnis!!!??? Unter dem Account laufen mehere (7) Domains (ich zahle gut) und habe auch 20 Datenbanken bei allinkl.com frei. Daher kann ich mir leisten, meine Seiten mehrfach zu spiegeln, anstatt auf dem Dorf (Internetgeschwindikeit recht mies!) mit Backups sinnlos rumzuspielen. Das macht nur Sinn (als Sicherung), wenn auch die Datenbank zumindest mittelfristig 2-fach gegen extreme Gefahren gesichert ist. Mit der max. zur Verfügung stehenden Bandbreite (Volumentarif) ist für jede meider Seiten max. 1 Komplettes Backup pro Monat möglich.
    Ich habe also Seiten, die unter unterschiedlichen Versionen von Pn 750 bis 1.2.8. problemlos laufen (gleicher Provider, gleicher Vertrag,) seit 9 Jahren.

    Das ist nicht meine Signatur, sie verfolgt nur meine Threads...
  • Quote

    Angeblich wegen zu vieler Zugriffe oder wegen falscher Zugangsdaten in der config.php.

    was genau steht denn in der fehlermeldung? ist es eine zikula-fehlerseite oder eine php-fehlerseite? kann man sich das problem irgendwo live anschauen (ggfs. via pn)

  • Es ist eine Zikula Fehlerseite. Die betroffene Domain ist www.aalfreunde.de. Die gespiegelte (leider mit 2 Monate alter DB) liegt unter www.aalexperten.deund ist off-geschaltet. Die Vorgängerseite unter Postnuke läuft noch, weil nicht alle Module unter Zikula zur Verfügung stehen unter www.flussaale.de Die Skripe/Dateien liegen in drei Unterverzeichnissen meines Accounts/Roots und über allinkl biege ich die Domains jeweils so um, wie ich es benötige.
    Vielen Dank für die Hilfe top

    Das ist nicht meine Signatur, sie verfolgt nur meine Threads...
  • Es war ein Serverfehler auf allinkl.com. Näheres ist nicht mitgeteilt worden. Trotzdem oder gerade deswegen nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

    MfG

    Conga

    Das ist nicht meine Signatur, sie verfolgt nur meine Threads...
  • 0 Benutzer

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.