Kommentare

Forum feed

Bei Installation eines Moduls Frage an den User stellen  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

  • Hi,

    ist es möglich bei der Installation eine Frage an den User zu stellen? Z.B.: "Wollen Sie auch FeatureXY aktivieren?"

    Danke im voraus

    cmf

  • Hi und willkommen bei Zikula icon_smile

    Ja, das ist möglich! Ein Modul kann die Installation interaktiv ausgestalten, indem es einen InteractiveInstaller bereitstellt.

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Wo finde ich denn Informationen zum InteractiveInstaller? Gibt es Module, die ihn nutzen?

  • Wenn es um Zikula 1.2.x geht könntest du Wikula 1.2 als Beispiel nehmen. Das wäre sicherlich ein Punkt den man in das Modul-Entwicklerhandbuch aufnehmen könnte.



    Bearbeitet von phaidon am 09. Aug 2012 - 23:52.
  • Quote

    Wenn es um Zikula 1.2.x geht könntest du Wikula 1.2 als Beispiel nehmen.
    Oh das hatte ich vergessen zu erwähnen: Es geht um Zikula 1.3

    Quote

    Das wäre sicherlich ein Punkt den man in das Modul-Entwicklerhandbuch aufnehmen könnte.
    Auf jeden Fall!

  • Mir fällt leider immer noch kein Beispiel ein. Stell doch mal die Frage im englischen Forum oder auf der englischen Mailingliste.

    Ansonsten schau dir mal das an. Hier wird gerade der Interaktive Installer entfernt:

    https://github.com/dmm1/InterCom/commit/536395a43e8cc067bb4d9d14cb0db5c6b98f8006
  • Oder baue Dir schnell ein kleines Minimodul mit ModuleStudio und stelle dort die Eigenschaft interaktive Installation auf true.

  • Guite

    Oder baue Dir schnell ein kleines Minimodul mit ModuleStudio und stelle dort die Eigenschaft interaktive Installation auf true.

    Das habe ich nach einigem hin und her geschafft (Das doofe Ding hat meine URL www.google.de nicht akzeptiert und wollte daraufhin keine Anwendung generieren icon_mad Eine Änderung zu http://www.google.de brachte dann aber Erfolg)

    Allerdings stellt sich mir nun die Frage: Wie führe ich den interaktiven Installer aus icon_confused Wenn ich in der Modulverwaltung auf "Installieren" klicke kommt nichts interaktives.

  • Was geschieht denn während der Installation?
    Per Standard nutzen die generierten Module eine nicht-interaktive Installation, die interaktive Variante muss explizit aktiviert werden, indem wie gesagt die Eigenschaft interactive installation auf true gestellt wird.
    Erscheint eine Fehlermeldung, nachdem die Installation gestartet wurde? Dann ist es wahrscheinlich ein Bug.

  • Nachtrag: es sieht so aus, als würde nur der normale Installer ausgeführt, der interaktive wird nicht beachtet. Es ist aber zur Zeit noch unklar, ob der Fehler im Zikula Core oder im Generator zu suchen ist.

  • Guite

    Was geschieht denn während der Installation?
    Per Standard nutzen die generierten Module eine nicht-interaktive Installation, die interaktive Variante muss explizit aktiviert werden, indem wie gesagt die Eigenschaft interactive installation auf true gestellt wird.
    Erscheint eine Fehlermeldung, nachdem die Installation gestartet wurde? Dann ist es wahrscheinlich ein Bug.

    Ich habe das auf "true" gesetzt, bei der Installation kommen keine Fehler.

    Guite

    Nachtrag: es sieht so aus, als würde nur der normale Installer ausgeführt, der interaktive wird nicht beachtet. Es ist aber zur Zeit noch unklar, ob der Fehler im Zikula Core oder im Generator zu suchen ist.

    Genau. Das ist das Problem. Es wird eben nur der normale Installer ausgeführt und nicht der Interaktive (Die Datei InteractiveInstaller existiert aber).



    Bearbeitet von cmf am 14. Aug 2012 - 18:18.

  • Bitte probiere einmal folgende Änderung aus:

    Suche in der Datei system/Extensions/lib/Extensions/Api/Admin.php nach der Zeichenkette _Controller_Interactiveinstaller. Diese gibt es in der Datei drei mal - alle drei Vorkommen ersetze durch _Controller_InteractiveInstaller (ein großes I bei Installer).

    Gib bitte auch kurz Feedback, inwieweit dies funktioniert hat. Sofern das Problem damit gelöst wird, erstelle ich ein entsprechendes Core-Ticket.

  • Nachtrag: daran lag es tatsächlich - hier das entsprechende Ticket: https://github.com/zikula/core/issues/448

  • Hier ist die notwendige Änderung im Überblick:
    https://github.com/zikula/core/pull/449/files

  • Achtung: es ist noch nicht endgültig entschieden, welche Schreibweise nun endgültig verwendet wird. Die mit großem I macht mehr Sinn (weil konsistent mit der Namensgebung im System), wäre aber eine Änderung, die bestehende Module beeinflusst, was in 1.3.x nicht wirklich angebracht ist.
    Der Link in meinem letzten Beiträg beinhaltet die entsprechende Diskussion.

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.