Kompatibilität von Zikula 1.3.x mit php-Versionen >= 5.5  Unten

  • Hallo,

    ich betreue eine Zikula-Installation, welche bei All-Inkl.com gehostet wird. Nach Abschaltung alter php-Versionen (kleiner 5.5) bekomme ich beim Aufruf der Seite Fehlermeldungen, ein Login ist überhaupt nicht mehr möglich. In den docs der Installation steht, dass mind. php 5.2.6 benötigt wird. Wie steht es denn um die Aufwärtskompatibilität? Kann ich problemlos auf die aktuelle 1.3er Version updaten?

    Grüße
    Jens



    Bearbeitet von supergrobi am 03. Feb 2017 - 08:48.
  • Hallo Jens,

    welche Zikula-Version hast Du denn gegenwärtig im Einsatz?

    Du kannst 1.2.x auch mit PHP 5.5 laufen lassen, wenn Du die Meldungen mittels PHP-Einstellungen (error_reporting) ausblendest.

    Inwieweit eine Aktualisierung problemlos möglich ist, hängt davon ab, welche Drittmodule Du auf der Seite verwendest.

  • Es ist noch eine 1.3.0 (Asche auf mein Haupt, betreue diese nur ehrenamtlich). Das mit dem Error-Reporting ausschalten hat das Problem gelöst, allerdings werde ich wohl besser einmal updaten.

    An Modulen verwende ich:
    Content
    Formucula
    Menutree
    News
    Pages
    Piwik
    PostCalendar
    Scribite

    Vielen Dank für Deinen Support
    Jens
  • 1.3.0 ist schon mal besser als 1.2.x icon_smile

    Ich denke, eine Aktualisierung ist mit den Modulen ohne größere Probleme möglich. Menutree ist direkt im 1.3er-Core (im Blocks-Modul) enthalten, kann also als Extramodul entfallen.
    Die Module Content, Formicula, News, Piwik und Scribite sollten soweit laufen, die verwende ich auch alle.
    Bei PostCalendar und Pages weiß ich nicht genau, inwieweit sie problemlos mit den neueren 1.3.x-Versionen laufen. Vielleicht kann hierzu jemand anderes mehr sagen.

  • PostCalendar und Pages laufen auch unter 1.3.12 wobei ich pages inzwischen nicht mehr nutze, da ich (wie Jens auch) content im Einsatz habe; damit lassen sich einfache Seiten ebenso gut darstellen.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Frank
  • Ja, PostCalendar und Content hatte ich auch unter 1.3.X laufen.

    Nur als Hinweis falls ihr über 1.4.X nachdenkt, da ich grade die Migration hinter mich gebracht habe.
    PostCalendar hat noch nen fiesen Bug, dass man Events nicht löschen kann. Ich verschiebe, die dann immer auf nen Termin in der Vergangenheit.
    Und Content ist nicht designed für 1.4. Deshalb bin ich da auf Pages zurück. Die Versionierungs und Multilanguage Features von Content habe ich nicht gebraucht.
    So wie ich es verstanden habe hat sich Axel die Content Umstellung auf die ToDo Liste gepackt, ist aber einiges an Arbeit. Unterstützer gewünscht.
    Gruß

    Gruß Sebastian
  • Sowohl Content als auch News werden mittelfristig komplett neu realisiert. Ist vermutlich deutlich weniger Arbeit, als die bestehende Codebase umzuschreiben. Allerdings derzeit noch keine hohe Prio, da ich vorrangig noch mit MOST und Core beschäftigt bin.

  • supergrobi

    ich betreue eine Zikula-Installation, welche bei All-Inkl.com gehostet wird. Nach Abschaltung alter php-Versionen (kleiner 5.5) bekomme ich beim Aufruf der Seite Fehlermeldungen, ein Login ist überhaupt nicht mehr möglich.


    Das Problem kenn ich auch. Meine Seite läuft unter 1.2.7. Als erste Lösung habe ich Allinkl. gebeten, die Seite auf einen Server mit PHP 5.2 zu schieben. Das hat Luft gegeben.

    Ich habe nach Rücksprache mit Axel den Errorlevel der Seite massiv hoch gesetzt. Nun sind die Fehler weg. Aber ich werde trotzdem auf 1.4 umsteigen.

    Hier meine Einstellungen für das Error-Reporting in der config.php:

    Code

    // ----------------------------------------------------------------------
    // Error Reporting
    // ----------------------------------------------------------------------
    $PNConfig['Debug']['error_reporting_development'] = e_all;                           // preconfigured level
    $PNConfig['Debug']['error_reporting_production']  = e_all & ~e_notice & ~e_warning & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED;  // preconfigured level
    $PNConfig['Debug']['debug_key']                   = ($PNConfig['System']['development'] ? 'error_reporting_development' : 'error_reporting_production');
    error_reporting($PNConfig['Debug'][$PNConfig['Debug']['debug_key']]);                // now set the appropriate level


    Wo ich mich jetzt in die 1.4 so reingefuchst habe, stelle ich immer wieder fest, wie gewaltig sich Zikula weiterentwickelt hat.

    Der Webmaster von gvoh.de und pggo.de empfiehlt die Mitgliedschaft im Zikula-e.V.
  • 0 Benutzer

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.