Forum

Forum feed

» zum Forum | » aktuelle Diskussionen

Zikula Nachrichten

RSS Feed

Zikula 1.0.0 erschienen

Wir sind stolz, nach Jahren intensiver Entwicklungsarbeit endlich die offizielle Verfügbarkeit von Zikula 1.0.0 bekanntgeben zu können. Mit dem Zikula Application Framework ist ein Werkzeug verfügbar, um einfach und schnell komplexe Webauftritte aller Art zu gestalten.


In den letzten 4 Jahren wurde die bekannte Codebasis komplett neu geschrieben und Funktionen an vielen Stellen überarbeitet, verfeinert, ergänzt oder komplett neu hinzugefügt. Zusammen mit der Objektlibrary, dem universellen Datenbanklayer DBUtil, einer Workflow Engine und einem Formularframework pnForm (um nur einige der Neuheiten zu nennen) sind wir damit für die Zukunft bestens gerüstet.

Wie auch bereits in der Vergangenheit wurde bei der Entwicklung Wert auf die Stabilität und auch allgemeine Sicherheit des Systems gelegt - und wir haben dabei die hohen Standards des Vorgängersystem nicht nur gehalten, sondern wohl auch noch deutlich übertroffen.

Zum Start gibt es erst einmal drei verschiedene Pakete: CORE beinhaltet nur die grundsätzlich zum Betrieb notwendigen Module, die VALUE ADDONS sind die größtenteils aus .7x bekannten Zusatzmodule und FULL ist die Kombination aus beiden. In Kürze wird auch ein spezielles UPGRADE-Paket zur Aktualisierung bestehender .76x Seiten verfügbar sein.

1.0.0 Core

Download Core ZIP | Download Core TGZ

Checksums

TGZ MD5: 305216d6a70a703338a6cbde4d08f64f

SHA1: 443cb9899362be0f66df1e13fa9a5216c87ea85b

ZIP MD5: e4a01b4ca4a0b49997f4c8d0c08583a8

SHA1: 17308b78dc16b4c357425b64b5aaa34412651913

1.0.0 Full

Download Full ZIP | Download Full TGZ

Checksums

TGZ MD5: 68553f4fd25f3ca7e3c789142f8ac051

SHA1: 4e414ae1cb735b44bb912a575a2b6595f4f83093

ZIP MD5: b46544ab9e553de29502af5294d25e03

SHA1: 29094adc4e953f0000d97085acded32880a6c8b1

1.0.0 ValueAddons

Download ValueAddons ZIP | Download ValueAddons TGZ

Checksums

TGZ MD5: 35a4b7c2d0cb2dfc879506c8dafa731a

SHA1: cc7063dbb7831ea6d2c0622c16138b01301ae4f2

ZIP MD5: 82b52a72aea60d671bafa716db78be8e

SHA1: 1f113f669f252ba486559136b44d7f3e15d0ad77

Projektseite: http://code.zikula.org/core

Deutsche Sprachpakete: http://code.zikula.org/projects/community-german/downloads/


 

Kommentare

  • Geschrieben am
  • 09. Jun 2008 - 22:21

Jeha, das ich das noch erleben darf *atomfreu*

  • Geschrieben am
  • 09. Jun 2008 - 22:25
Wahnsinn

Nachdem am Freitag der neue Name verraten wurde dachte ich mir ja, dass es nicht mehr lange dauern kann. Endlich ist es da!

Ich hoffe dass das PN/Zikula Projekt dadurch endlich mal die Aufmerksamkeit bekommt die es verdient, bedanke mich bei allen Leuten die ihre Freizeit dafür opfern und freue mich auf tolle neue Webseiten die Zikula 1.0 verwenden!

Heureka! Fast schöner als 3 Gegentore für Italien icon_wink

  • Geschrieben am
  • 09. Jun 2008 - 22:28

Meinen aufrichtigen Glückwunsch! icon_smile

  • Geschrieben am
  • 09. Jun 2008 - 22:31

Ich freu mich so! Nach alle der langen Zeit!!! Und was inzwischen alles passiert ist. Auf geht's! Summer of Code und Version 2.0.0 warten! Aber heute wird erstmal ein Bier getrunken.

  • Geschrieben am
  • 09. Jun 2008 - 22:40

woohoo isch freue misch riesisch!

Glückwunsch und vielen Dank für die viele Arbeit!

  • Geschrieben am
  • 09. Jun 2008 - 22:46

Thumbs up!! Zi'coooooool'a! ;)

  • Geschrieben am
  • 09. Jun 2008 - 23:35
Prima

Endlich gehts weiter.

Aktualisierung ich komme... icon_smile

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 06:55
Top Leistung

Glückwunsch und vielen Dank für die viele Arbeit! Worauf warten wir denn jetzt?

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 09:00

Danke an alle Beteiligten top

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 09:31
Totgeglaubte leben länger

Ich freue mich über den Relaese von ZIKULA und gratuliere allen Entwicklern, natürlich verbunden mit einem herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit.

Nach meinem allerersten Eindruck haben wir jetzt ein Produkt, das sich vor anderen nicht mehr zu verstecken braucht, im Gegenteil.

Ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich schon einmal den Gedanken hatte, ob es überhaupt noch eine Version mit den angekündigten Neuerungen geben wird. Umso grösser die Freude und ich wünsche uns für die Zukunft gute Erfolge mit ZIKULA und, dass die Gemeinschaft der User wieder enger zusammen wächst.

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 09:32
Plopp ...

macht die Sektflasche icon_smile

Aber wieso bekomm ich nach Download und Entpacken nur ein Joomla angeboten? icon_wink

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 09:58
Herzlichen Glückwunsch,

alle zusammen ! Jetzt können die Romulaner sich bei den Zikulanern was abschaun. yes rtfm klatsch dance top clap

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 10:05
kann mich nur anschliessen...

super Sache... jetzt kann es losgehen...

vielen Dank an Alle die dazu beigetragen haben! icon_smile

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 10:45

... irgendwie kommt es mir noch ein wenig unwirklich vor icon_smile

Vielen Dank an das Team für die ganze Arbeit!

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 12:32
Schön

und wenn dann bei den zikulanern sich alles wieder etwas beruhigt hat, man alle seiten wieder findet, es ein aktuelles Handbuch gibt...dann mache ich auch bestimmt ein upgrade. versprochen. sorry, aber für (noch) nicht zikulaner dürfte es im augenblick etwas schwer sein, zugang zu diesem CMS zu finden.

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 13:26
Das stimmt

Da hast Du natürlich Recht. Einführung und Dokumentation werden sich hoffentlich sukzessive verbessern icon_smile

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 17:19
gratulationen!

gratuliere ganz herzlich allen beteiligten! Aber heise interressiert sich scheinbar immernoch nicht recht dafür, konnte zumindest bisher nix über Zikula dort finden... icon_rolleyes

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 17:40
...der heise-freitag

nachrichten zu php-basierenden applikationen gibt's bei heise bekanntermassen nur freitags...

einige medien haben aber auf das rebranding schon reagiert:

ansonsten gilt natürlich: spread the word icon_wink

  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 21:16
Oder auch schon am Dienstag
  • Geschrieben am
  • 10. Jun 2008 - 23:30
Heise

@larseno: Die Diskussionen auf Heise kann man ja auch in den Skat drücken... Ein paar Kunden da... icon_rolleyes

  • Geschrieben am
  • 11. Jun 2008 - 00:33

@larsneo Du hast bei Heise echt Dein Bestes gegeben und wurdest doch mit Burzi verwechselt. icon_wink

Freu mich schon auf den Upgrade-Pack!

oda
  • Geschrieben am
  • 11. Jun 2008 - 10:36

so, ihr wisst ja, ich bin spät und kritisch.

Aber: neues Design gefällt mir sehr gut, ist frisch und recht übersichtlich. Angst hab ich immer noch vorm Categories Modul und ich werde wahrscheinlich spätestens bei den Upgrades fluchen. Da fand ich's übrigens hervorragend, Zeitvorgaben zu kriegen icon_wink !

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, ich bleib euch treu. o.

Kde
Kde
  • Geschrieben am
  • 15. Jun 2008 - 16:39

hab mich gewundert, wieso der Mail-Forums-Absender plötzlich Zikula war icon_smile Nun weiß ich es.

Herzlichen Glückwunsch und besten Dank an alle die mitgewirkt haben und es noch tun. Freue mich schon auf den neuen Einsatz der 1.0.0

Gruß an alle, Kde

  • Geschrieben am
  • 16. Jun 2008 - 23:25

Herzliche Glückwünsche und Dank an alle die Zikula möglich gemacht haben. Da werde ich wohl bald einiges an Alt-Lasten über Bord werfen (Contentexpress z.B.) Danke icon_biggrin Hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt.

  • Geschrieben am
  • 20. Jun 2008 - 17:15

Herzlichen Glückwunsch.

Der Link zum Full TGZ ist übrigens fehlerhaft und verweist aufs Core TGZ.

  • Geschrieben am
  • 09. Jul 2008 - 09:27
Upgrade-Version

Wann ist denn mit der UPGRADE-Version für bestehende .0764-Seiten zu rechnen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.