Kommentare

Forum feed

Zikula Nachrichten

RSS Feed

MyProfile 2.2 veröffentlicht

Das Profilmodul MyProfile wurde soeben in der Version 2.2 veröffentlicht. Es wurden einige kleinere aber wichtige Änderungen eingespielt und ein Update wird allen Nutzern älterer Versionen dringend empfohlen.


Die Version ist ab Zikula 1 2.0 lauffähig und voll auf gettext (wie auch schon die Version 2.1) umgestellt.

Neben einigen Bugs, welche gefixed wurden stehen nun folgende Funktionen neu bereit:

  • Umfangreiches Email über neue angelegte Profile mit Profildaten kann bei Neuregistrierungen an Administrator geschickt werden.
  • Link zum Senden von Privatnachrichten richtet sich nun nach entsprechend in Zikula konfigurierten Messaging-Modul
  • Validierung der vom Benutzer eingegebenen Koordinaten für die Anzeige auf einer Karte
  • Verbessertes Handling bei Pflichtprofilen und erstmaligem Anlegen von Profilen
  • zusätzlich wurden noch einige Bugs gefixed, z.B. bei der Email-Validierungsfunktion. Hier sollte zwingend ein Update erfolgen. 
Es wird darum gebeten, das Modul ausgiebig, wenn möglich auch auf 1.3.0-beta-Installationen zu testen und Bugs frühzeitig im Bugtracker des Moduls einzutragen.

Links:


 

Themen


Kommentare

  • Geschrieben am
  • 01. Jun 2010 - 00:04
Demo

Hallo Florian,

erstmal vielen Dank für dieses Modul aber auch für Deine anderen tollen Entwicklungen - Auch wenn es mal Dissonanzen zwischen Dir und anderen Entwicklern gibt, so kannst Du sicher sein, dass viele User Deine Arbeit sehr zu schätzen wissen (mich mit eingeschlossen)!! clap

Vielleicht kannst Du ja noch mal irgendwann eine Demoseite (so wie das Demo hier unter demo.zikula.de) mit allen Deinen Modulen einrichten, so dass man vor der eigenen Installation ein paar Sachen ausprobieren kann.

  • Geschrieben am
  • 01. Jun 2010 - 06:20
Thx

Moin, Moin! Schließe mich meinem Vorredner an. Danke und nicht ärgern lassen. Habe es gerade mal in meiner Test-Umgebung eingerichtet und aktiviert. Der Bugtracker könnte eine Version 2.2. gebrauchen. icon_smile Oder ich habe dat schlaftrunken übersehen. Grüße Andreas

  • Geschrieben am
  • 01. Jun 2010 - 09:15
Dankeschön...

..positives Feedback ist immer was schönes.

Also: die 2.2 als Version ist nun im Bugtracker vorhanden - hatte das gestern wohl vergessen. Bugs und FR bitte entsprechend posten.

Eine Demoseite meiner Module wollte ich einmal unter zksoft.de einrichten, allerdings ist diese Seite mehr Baustelle als alles andere... Mir fehlt einfach die Zeit mich arg darum zu kümmern. Wenn Seitens der offiziellen Entscheider hier auf der Seite Interesse bzw. die Möglichkeit besteht, auch meine Module auf der Demoseite zu installieren, würde ich das installieren bzw. notwendige Hilfen dazu gerne geben. Auf der offiziellen Demoseite würde das natürlich wesentlich mehr Sinn ergeben als auf einer eigenen.

Grüße, Flo

  • Geschrieben am
  • 01. Jun 2010 - 20:57
Demo und Danke

Vielen Dank für die vielen neuen Modulversionen, die du in den letzten Tagen fertiggestellt hast.

Bzgl. der Demo-Installation hatte ich Flo heute schon eine Mail u.a. bzgl. der Demo-Installation geschrieben. So sinnvoll das auch ist, desto komplizierter und komplexer wird es. Zikula kann grundsätzlich nur ein Profil-Modul und auch nur ein Messenger-Modul verwalten. Und momentan sind "Profile" und "InterCom" installiert. Eine Parallelinstallation wäre denkbar, wenn die Module nur im Menü verlinkt wären. Aber das die gleichzeitige Installation gleichartiger Module will ich vorab noch gegenprüfen. Dafür ist mir demo.zikula.de zu wichtig.

Außerdem mache ich mir Sorgen um die Pflege des Internetauftritts. Die Module müssen ständig gepflegt und betreut werden. Und da ich MyProfile & Co. selber nicht einsetze, kann ich den jetzigen einmaligen Aufwand und den zukünftigen Pflegeaufwand nicht abschätzen.

Weiterhin ist das ganze Projekt mehrsprachig aufgezogen, wodurch sich der Einrichtungsaufwand auch wieder vervielfacht. Wenn ich Zeit habe, werde ich das nochmal durchdenken. Im Moment würde ich vorerst davon absehen. Es war einfach zu viel Arbeit, diese Seite wieder zum Leben zu erwecken. Änderungen will ich vertesten und durchdenken.

quan

Mir fehlt einfach die Zeit mich arg darum zu kümmern.

Und so geht es uns halt leider auch.

quan

Auf der offiziellen Demoseite würde das natürlich wesentlich mehr Sinn ergeben als auf einer eigenen.

Auf einer zksoft-Demo-Site könntest du aber das Gesamtpaket nach eigenem Gutdünken präsentieren und bist nicht auf die Inbetriebnahme Dritter angewiesen. Außerdem lassen sich Produkte dann sicherlich besser vermarkten und du bist unabhängig von irgendwelchen Core-Versionen (mögliche spätere Inkompatibilitäten).

  • Geschrieben am
  • 01. Jun 2010 - 22:14
Offiziell / Inoffiziell...

...ist der Unterschied. Ich denke, dass auf der demo.zikula.de als offizielle Seite alle Module, die für eine jeweils aktuelle Zikula-Version bestehen, gleichberechtigt behandelt werden sollten. Auf meine eigene kleine Demoseite kommen nur diejenigen, die sich speziell dafür interessieren und Vorwissen haben. Würde man diese Module mit auf die offiziell für die deutsche Community ausgewiesene Demoseite verlagern, würden auch diese bekannter werden was natürlich die Entwicklung meiner Module auch begünstigen würden.

Das Installieren von zwei Profilmodulen oder von zwei Messaging-Modulen wäre technisch absolut kein Problem. Hier könnte ich gerne ein Modul bereitsellen, was sich dazwischenschaltet und wenn man dann auf einen Profillink klickt kommt die Auswahl, ob man das Profilmodul Profile oder MyProfile als Ziel will - gleiches beim Nachrichtenmodul.

Wegen alten Core-Versionen und späteren Inkompatibilitäten braucht man sich da auch nicht Sorgen machen. Mit Herauskommen der 1.2.0 sind eigentlich alle meine Module auch darauf lauffähig gewesen.

Die Zeit, auf der Demoseite die Module zu installieren und einzupassen kann ich mir gerne nehmen und bräuchte nur die entsprechenden Zugriffsrechte hierzu. Dann könnte es schon losgehen - an mir solls nicht liegen.

  • Geschrieben am
  • 01. Jun 2010 - 23:25
Dump kommt

Das ist ein wenig komplizierter, als einfach nur ein Modul zu installieren. Wir haben einen Cronjob, der immer alles stündlich zurücksetzt und einen Dump einspielt. Außerdem kann ich dir darauf leider keinen Zugriff geben, da die Site ein "Unterverzeichnis" des Gesamtsystems mit allen Domains ist. Und man kann hier nicht differenzieren. Aber: Ich könnte dir den verwendeten DB-Dump zuschicken, den du dann aufbereitest und ich später einbauen kann. Ich muss dann nur noch die veröffentlichten Modulversionen aus der ExtDB hochladen. Hacks für die Wahlmöglichkeit zwischen zwei gleichartigen Modulen will ich nicht einspielen. Das schaffen wir auch so irgendwie. Bitte beachte, dass verzeichnisbasierende ShortURLs aktiviert sind und diverse Inhalte auch in Englisch vorliegen.

Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.