Zikula Nachrichten

RSS Feed

Wiki nach Github verschoben

Das deutschsprachige Wiki liegt ab sofort auf GitHub. Schon seit dem Camp geplant, wurde die Migration der bestehenden Inhalte heute durchgeführt. Damit brauchen wir uns nicht mehr um die händische Wartung von MediaWiki zu kümmern.

Insgesamt wurden alle Seiten in der aktuellen Version sowie referenzierte Bilder übernommen. Im Moment gibt es allerdings noch kleinere Probleme mit Seiten, die doppelt vorkommen. Das wird sich in den nächsten Tagen erledigen, da wir das Wiki inhaltlich ein wenig ausmisten, d.h. von Altlasten befreien werden. Eure Mithilfe hierbei ist gerne gesehen!


Während der Migration ist ein kleiner, aber feiner Trick aufgefallen: hinter den GitHub-Wikis steckt genau wie bei "GitHub Pages" auch wiederum ein Git-Repository hintendran. Dieses lässt sich wie normale Repositories klonen und bearbeiten.

Dazu muss einfach nur .wiki nach dem Namen des Repositories eingefügt werden. Bei dem Projekt für die deutschsprachige Community also:

git clone git@github.com:zikula-communities/german.wiki.git

an Stelle von:

git clone git@github.com:zikula-communities/german.git

 


 

Themen


Kommentare

  • Geschrieben am
  • 13. Nov 2014 - 09:48
Danke!

Das passt jetzt wieder viel besser in unsere Strukturen. Das Mediawiki war immer so etwas unpassend.

Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.