Forum

Forum feed

Zikula Nachrichten

RSS Feed

Update von der Zikula Core Entwicklung / Coding-Sprint im August

In den letzten Monaten ist die Arbeit am Zikula Core-1.4.3 gut vorangegangen, auch wenn dies dem gelegentlichen Beobachter des Commit Logs nicht unbedingt aufgefallen ist, da ein Teil der Aktivität in einem speziellen 'users'-Branch stattgefunden hat.

Das Benutzermodul im Zikula-Core wurde in den letzten Wochen komplett refaktorisiert, um Twig und Symfony Forms zu unterstützen. Darüber hinaus wurden alle Funktionen rund um Authentifizierung und Registrierung von Benutzern in ein neues Systemmodul namens ZAuth ausgelagert, das nun auch im Core enthalten ist.


Als Teil dieser Aufteilung wurden neue Schnittstellen entwickelt, um unabhängige Authentifizierungsmethoden implementieren zu können. Zusätzlich zum ZAuth-Modul gibt es mit dem OAuth-Modul ein weiteres Beispiel. Mit dem OAuth-Modul kann die Authentifizierung von Benutzern über Drittanbieter wie Github und Google laufen (diese werden bereits unterstützt). Die zukünftige Weiterentwicklung dieses Moduls wird weitere Anbieter wie Facebook und potenziell viele weitere einbinden mit Hilfe des eindrucksvollen League of Extraordinary Packages OAuth 2 Client.

Auf Grund dieser tiefgreifenden Änderungen gibt es einige BC-Breaks in Bezug auf die alte API für Authentifizierungsmethoden und einige kleinere Änderungen im Benutzermodul.

Zusätzlich sind seit dem Release von 1.4.2 die Arbeiten am Umbau der meisten anderen Systemmodule fortgeschritten. Wir zielen mit dem Release von 1.4.3 auf ein komplett aktualisiertes Core-System ab. Smarty und alle Legacy-Forms werden verschwunden und komplett durch Symfony, Doctrine, Twig sowie neue seit 1.4.0 entwickelte APIs ersetzt sein.

Für das Release von 1.4.3 ist eigentlich der July angedacht, um unseren viermonatlichen Releasezyklus einzuhalten, aber das kann nicht ohne den Support der Community klappen! Wir brauchen Eure Hilfe beim Testen des Entwicklungscodes! Wir sind aber zuversichtlich, spätestens mit dem für August geplanten Coding Sprint (siehe unten) 1.4.3 fertigstellen zu können.

Schließlich wurde das Ziel Juni für eine Beta vom 2.0.0-Core verpasst. Das aktuelle Ziel ist hier, die 2.0.0-Beta  zu kurz nach dem Release von 1.4.3 zu veröffentlichen, wobei dies allerdings ein wenig davon abhängt, als wie einfach sich das Entfernen der ganzen Legacy-Codes und das Aktualisieren auf Symfony-3.x im Core herausstellt. Im Moment ist uns noch nicht ganz klar, welche Schwierigkeiten sich hier konkret ergeben werden.

Der Core 2.0.0 ist im Wesentlichen eine Extension von Symfony 3, die es Entwicklern erlaubt, ihren Entwicklungsansatz zu modularisieren und durch einen Modellierungsansatz via ModuleStudio schnell und einfach zusätzliche Features für ihre Anwendung zu generieren, was eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und eine einfache Wartbarkeit für die Zukunft erlaubt. Der 2.x Core profitiert von vielen zusätzlichen Symfony Bundles und anderen Bibliotheken, damit ein Entwickler individuelle Anwendungen schnell aufsetzen und zum Laufen bekommen kann.

Der Zikula Core 1.4.0 ist als Übergangsrelease zwischen der sehr populären 1.3.x-Serie und Zikula Core 2.0.0 zu betrachten. Während eine nahezu 100%ige Abwärtskompatibilität erreicht wurde, legt 1.4.0 gleichzeitig das Fundament für die Technologien Symfony, Doctrine, Bootstrap, Font-Awesome, jQuery und Twig, die die Basis für zukünftige Entwicklungen stellen. Eine verbesserte Modulstruktur mit Namensräumen wurde eingerichtet, die den neuen Standard für 2.0.0 Erweiterungen definiert und jede Menge neuer Werkzeuge und Features anbietet.

Am 19. und 20. August wird übrigens ein Coding Sprint stattfinden, während dem die Core-Entwickler und (hoffentlich viele) zusätzliche Helfer eine Reihe offener Tickets angehen werden. Ihr seid herzlich eingeladen, uns dabei zu unterstützen!


 

Themen


Kommentare

FRW
FRW
  • Geschrieben am
  • 18. Jul 2016 - 11:23
Unterstützung

da ich einen Abzug meiner aktuellen 1.3.10 auf einem Testserver habe stelle ich mich für einen Upgradetest auf 1.4.3 gerne zur Verfügung, das könnte dann einige Tickets produzieren icon_wink

Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.