Kommentare

Forum feed

Zikula Nachrichten

RSS Feed

...in eigener Sache

Unsere Stammgäste werden es mit Sicherheit in den vergangenen Tagen gemerkt haben - irgendetwas stimmte nicht mit der post-nuke.net Seite. Zum einen waren die Ladezeiten im Newsbereich teilweise sehr schlecht (bis hin zum Timeout beim Artikelaufruf), zum anderen gab es zeitweise massive Theme-Probleme - dafür möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen...


Des Rätsels Lösung: post-nuke.net muss ab und an als 'Lasttest' für zukünftige Entwicklungen herhalten - so in diesem Fall unter anderem für die aktualisierte SMARTY-Engine. Leider scheint es aber in der Version 2.6.3 noch einige Bugs zu geben die in bestimmten Umgebungen zu teilweise recht erstaunlichen Ergebnissen führen. Zusammen mit dem letzten Entwicklungsstand der XTE-Engine ergab sich so ein reichlich diffuses Ergebnis.

Die Auswertung der Probleme wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen (und dafür wohl auch zu einer wesentlich verbesserter XTE-Engine im nächsten RC führen) - bis dahin haben wir vorübergehend einmal das weitesgehend barrierefreie Theme 'pn-css' am Start. Der nette Nebeneffekt von diesem Theme ist übrigens, dass wir damit beim Biene Award mitmachen können icon_wink

larsneo, pnDevelopment

Anmerkungen: ...und wieder einmal zeigt sich: Änderungen sollten nie an Produktiv-Systemen durchgeführt werden icon_rolleyes
 

Kommentare

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 10:15

Moin,

das alte Layout gefiel mir persönlich aber trotzdem besser. Ich vermisse auch die Suchfunktion im Menü und halte es für umständlich erst ins Forum zu wechseln, um in die Suche zu kommen. Absicht oder Bug???

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 11:04

Ich finde das neue Design sehr fresh!

Barrierefreie Seiten haben allgemein so einen eleganten Touch, da eben nicht alles pixelgenau zusammengequetscht wird, sondern ästhetische Zwischenräume gelassen werden :D

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 11:08

... von den Farbharmonien finde ich das Theme ja ganz interessant aber die grünen Links sind schon harte Kost - zumindest tun sich meine monitorverstrahlten Augen da recht schwer mit.

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 12:37

Brille - Fielmann ok, ich kauf mir ne Brille. icon_eek Habe jetzt auch die Suche entdeckt.

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 12:43

bevor du zum optiker läufst - ich habe den block erst nach deinem posting hinzugefügt icon_wink

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 13:02

Ist das pnCSS Theme komplett CSS basiert ohne jegliche Tabelle? Ich hab mich schon ein paarmal an einem reinen CSS Theme versucht, bin aber bis jetzt immer gescheitert bzw. habe entnervt kapituliert, weil es mir zu lange dauerte, und habs dann doch wieder mit Tabellen gemacht. icon_mad

Ich hätte also gern mal ein reines CSS Theme als Vorlage. Wo gibts das denn?

Wilhelm

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 13:06

Grafisch finde ich das neue Theme eindeutig besser: frisch, zeitgemäß, pfiffig - eben nicht so altbacken wie vorher. Dass man sich etwas umgewöhnen muss, finde ich generell auch in Ordnung.

Einzig: Grün und Blau auf Grau - das ist wirklich arg schwierig. Knackigere Hell-Dunkel-Kontraste sind eben eindeutig lese- und orientierungsfreundlicher.

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 13:07

Es gibt nur noch eine Haupttabelle (mit drei Spalten), alles andere ist durch Divs ersetzt worden. Im pnForum dann noch eine zusätzliche Tabelle.

Man muß auch nicht auf alle Tabellen verzichten. CSS ersetzt das Konstrukt Tabelle an sich nicht, sondern ergänzt es, was sich schon daran ableiten lässt, daß es extra CSS-Attribute für Tabellen gibt, auch in CSS 2 und 3.

Was die neuen Standards vermeiden wollen, sind u.a. solche Konstruktionen, wo sich 30 Tabellen verschachteln.

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 13:24

Genau mit den Tabellenattributen und den Blockdefinitionen (float/relative...) hab ich immer Schwierigkeiten gehabt. SCheinbar hat das pnCSS Theme aber auch noch Fehler.

Ich füge hier mal den URL zu einem Screenshot (GIF 43 kb)ein:

Themefehler pnCSS

Auf der rechten Seite überlappt der Centerblock. Das kann nur ein CSS Fehler sein, eine Tabelle würde sich nach rechts verschieben.

Wilhelm

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 13:27

@weckamc: gerade im hinblick auf barrierearmut ist es schon unser erklärtes ziel, weitestgehend auf layout-tabellen zu verzichten - die introseite ist z.b. schon ein reines css-konstrukt

in der artikelansicht (und derzeit noch in den EZComments) kommen noch layout-tabellen hinzu - aber daran feilen wir noch. beim pnForum sehe ich das ganze einmal als daten-tabellen an - und die sind wohl auch weiterhin ok...

@wwkoehler das ist letzendlich die krux am pixelgenauen layout ohne layouttabellen - im pn-css sind die inhalts-bereiche fix definiert. bei http://www.pnforum.de habe ich alternativ das 'holy-grale' layout mit drei variablen bereichen aktiv - aber auch damit gibt es unter umständen noch probleme.

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 17:42

Also ich als Gewohnheitstier trauer schon um das alte Design und mit dem Grün habe ich so meine Schwierigkeiten. Was macht Ihr denn mit den rot-grün Blinden?

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 17:58

Was nett wäre, ist die Anzeige wieviel Kommentare ein Artikel hat. So kann man mit einem Blick sehen, ob man in einen Artikel noch einmal reinschauen muss. (Auf der Startseite)

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 21:30

Tja, ich finde das Theme zwar gewöhnungsbedürftig, aber je öfter ich es mir ansehe je besser finde ich es icon_smile Obwohl das Grün vielleicht ein bisschen dunkler sein dürfte bei den Links icon_smile Ich finde es eindeutig besser als vorher!

  • Geschrieben am
  • 15. Jul 2004 - 23:57

In der linken Spalte solltet ihr aber noch ein wenig "padding-left" hinzufügen... IMHO würde dem Stylesheet/den Seiten "font: Verdana" besser zu Gesicht stehen :)

Zum Kontrast: Rein aus typographischer Sicht sind s/w-artige ("knackige"?) Kontraste am Monitor viel schlechter lesbar. Dunkelgrau auf grau zum Beispiel erzeugt viel weniger Reizung und wirkt dadurch viel lesbarer (wodurch natürlich auch zwangsläufig mehr von den Seiten gelesen wird... :) ).

Fazit: Ich finde das neue Theme sehr gut - an das alte hatte man sich ja wirklich gewöhnt - aber Neuerungen müssen auch mal sein.

  • Geschrieben am
  • 16. Jul 2004 - 10:08

Danke für die Anzeige der Kommentare, das ging aber fix icon_smile

  • Geschrieben am
  • 16. Jul 2004 - 11:44

Mir gefiel das alte Design wesentlich besser, das sah sehr professionell aus. Ich denke aber auch, dass ein guter Kompromiss zwischen Barrierefreiheit und gutem Aussehen wirklich schwierig sein muss. Hier sieht's jeder wieder eher so aus wie in den Anfangszeiten des WWW - aber so schlimm ist das ja auch nicht. icon_smile

  • Geschrieben am
  • 16. Jul 2004 - 11:46

... und blöd finde ich, dass ich meine eigenen Kommentare immer noch nicht ändern kann und ich den Fehler oben ("Hier sieht's jeder wieder...) nicht korrigieren kann icon_evil

  • Geschrieben am
  • 16. Jul 2004 - 13:08

Also nach kurzer neu-orientierung gefällt mir das neue theme recht gut, nur eine Frage hätte ich zum Block: "wichtig"

Warum wird unter der aktuellen Version die 726-3 angezeigt und nicht die 750? Jedesmal lade ich ohne zu schauen die 726-3 runter, installiere sie brav und wundere mich warum ich nicht die aktuelle Version genommen habe ;)

Oder verstehe ich wiedermal etwas komplett falsch icon_confused

  • Geschrieben am
  • 16. Jul 2004 - 13:12

@noizede die .750 befindet sich noch im Release Status und ist somit noch gar nicht für Produktiv-Systeme gedacht.

  • Geschrieben am
  • 16. Jul 2004 - 13:48

Mir gefällt das Thema auch Prima icon_wink Vor allem, weils es auf CSS basiert. Wäre klasse, wenn Ihr es zum Download anbieten würdet.

  • Geschrieben am
  • 17. Jul 2004 - 08:45

Hallo. Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben icon_wink - Grüne Links na ja... - Die Anmeldebox auf der Startseite fand ich ganz nett. - Was aber nicht geht ist folgendes: Folgendes passiert mit dem Konqueror 3.22 und Mozilla 1.6. -Beides Standard der Debian/Knoppix Distri (auf Platte). Gehe ich in den Download und gebe eine Suche ein dann ist das Resultat ziemlich fratze. Ich teste das gleich nochmal mit Windofs... su mike

  • Geschrieben am
  • 17. Jul 2004 - 10:35

Was macht denn diese Seite jetzt barrierefrei? icon_confused

  • Geschrieben am
  • 17. Jul 2004 - 11:38

eine ganze menge icon_wink die seite ist zugegebenermassen aber noch nicht barrierefrei sonder erst einmal barrierearm

  • Geschrieben am
  • 17. Jul 2004 - 12:27

Das ist doch kein Staatsgeheimnis... icon_smile CSS findet man dort, wo es bei pn-css zu finden ist: http://www.post-nuke.net/themes/pn-css/style/csslayout1.css

  • Geschrieben am
  • 18. Jul 2004 - 14:37

@Salli, danke für Den Tipp icon_smile Nun habe ich das Stylesheet, aber wie komme ich nun an den Rest vom pn-css-Theme icon_confused

  • Geschrieben am
  • 18. Jul 2004 - 15:59

Da die Autoren offensichtlich auf dem Theme sitzen -was auch verständlich ist, wenn man sich überlegt, wie lange Themeentwicklung dauern kann und man sein Layout "schützen" möchte-, könntest du "pn-CSS" mit dem vorhandenen CSS zusammenbauen. Gute CSS-Literatur gibt es genug (Habe ich auch ins Forum gepostet). Und vielleicht hilft auch das weiter: http://www.post-nuke.net/phpBB_14-index-action-viewtopic-topic-5656.html

  • Geschrieben am
  • 18. Jul 2004 - 16:13

naja 'drauf sitzen' würde ich nicht unbedingt sagen - nur fertig ist es halt noch lange nicht. das theme ist derzeit ein ziemlich übler xanthia hack icon_rolleyes und kann von daher mit sicherheit nicht so ohne weiteres nachvollzogen werden. es ist allerdings geplant, spätestens mit der version .8 eine tabellfreie variante in die grundistribution zu packen.

  • Geschrieben am
  • 18. Jul 2004 - 16:42

@larsneo : Na das ist doch prima, auch wenn es bis zur .8 noch eine weile dauert. Ich hatte auch mit dem üblen Xanthia-Hack angefangen & konnte es dann nicht mehr nachvollziehen.

Aber es wäre echt prima, wenn es ein weitgehend tabellenfreies Thema gibt, welches auf CSS basiert icon_smile

@Salli : Der Forenbeitrag sieht interessant aus - wie viele Dateien muss man denn editieren, damit ein einfaches Theme komplett ist icon_confused Die Diskussion können wir ja nun im Forum fortsetzen icon_smile

  • Geschrieben am
  • 18. Jul 2004 - 23:19

Bei hohen Auflösungen sieht das Theme nicht so klasse aus. Es bildet sich mit steigender Auflösung ein immer breiter werdender ungenutzer rechter Rand; die Butons zm vergrößern der Schrift jedoch sitzen in der Rechten oberen Ecke.

  • Geschrieben am
  • 19. Jul 2004 - 17:08

@mysteryland Habe ich doch im Post beschrieben - Tabellen-tags weglassen, ausprobieren... Doku lesen, die Dateien werden aufgeführt: http://www.post-nuke.net/Downloads-index-req-getit-lid-47.htm

  • Geschrieben am
  • 19. Jul 2004 - 18:40

wow, sehr schick !!

  • Geschrieben am
  • 20. Jul 2004 - 00:52

Nun ja, über Geschmack läst sich streiten icon_wink Es sollte dem User überlassen werden ob er ein graugrünes css Theme nutzen möchte oder doch lieber auf die Barrierefreiheit verzichtet und doch wieder das pn-net nutzen möchte. Da ich auch mit dem alten Theme keine Barriere hatte, möchte ich wieder ein kräftiges BLAU sehen.

cps
  • Geschrieben am
  • 20. Jul 2004 - 02:54

Das Problem war/ist nur, dass dies hier das einzige Theme ist, was den letzten Test relativ unbeschadet überlebt hat.

  • Geschrieben am
  • 23. Jul 2004 - 20:17

Hmm, ich habe da jetzt schon ne Weile gesucht - aber nix gefunden icon_confused Wo bitte ist denn die Möglichkeit, die eigenen Einstellungen (im Stile http://localhost/html/user.php) abgeblieben? Ich wollte meine Signatur mal erstellen.... icon_rolleyes

Ist das bewusst verschwunden - oder nur vergessen?

In diesem Sinne MfG Michael

  • Geschrieben am
  • 23. Jul 2004 - 22:16

derzeit erreichst du die individuelle profil-seite nur 'zu fuss' über http://www.post-nuke.net/user.htm - aber in bälde wird ein modifizierter online-block verfügbar sein, der neben abruf der privaten nachrichten auch einige weitere optionen beinhalten wird.

  • Geschrieben am
  • 24. Jul 2004 - 02:01

Ok, danke Dir für die Info ...

Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.