Forum

Forum feed

» zum Forum | » aktuelle Diskussionen

Hilf den Zikula-Entwicklern und Anwendern!

Bei der Entwicklung einer Software wie Zikula gibt es viel zu tun - und jeder kann etwas tun. Wenn Du helfen möchtest, dass sich Zikula so entwickelt, wie Du es brauchst, gibt es Verschiedenes, was Du tun kannst:

  1. Du kannst Fehler melden und Vorschläge einbringen. Der Core und Module weden inzwischen auf Github verwaltet.
  2. Der Core und jedes Projekt ( z.B. Module, ModuleStudio ) hat auf Github einen Bugtracker, in dem angemeldete Benutzer Probleme und Wünsche melden können. Wenn Du ein Problem mit Zikula selbst hast, meldest Du es im Core-Projekt. Sonst im Projekt des jeweiligen Moduls. Eine Liste sämtlicher Entwickler und deren Projekte findest du im Wiki.
  3. Deine Rückmeldungen, ob Bugs oder Feature Requests stellt die Grundlage für die Verbesserung und Erweiterung von Modulen und anderen Projekten dar.
  4. Hilf im Forum! Irgendwas weiß jeder und Antworten im Forum müssen nicht perfekt sein. Je mehr Support sich aber Benutzer gegenseitig geben, desto weniger Support müssen die Entwickler leisten und desto mehr Zeit können sie mit der Programmierung verbringen.
  5. Das gleiche gilt für das Handbuch. Für Zikula 1.3.x steht nun ein eigener Bereich zur Verfügung ( siehe ganz unten 'Neue Wikistruktur. Dieser Bereich braucht Deine Ergänzungen.
    Jeder eingeloggte Benutzer darf im Wiki editieren. Selbst die Korrektur von Rechtschreibfehlern, das Aubügeln von sprachlichen Ungereimtheiten hilft. Es gibt aber auch noch Bereiche zu denen bisher kaum etwas im Wiki steht. Du kannst auch einfach eine neue Seite beginnen und erst einmal nur ein paar Basis-Infos eintragen. Wenn alle Benutzer ihre 3 Wissensbrocken zusammenwerfen, kommt auch ein großer Stapel dabei heraus.

    Was ist im Einzelnen zu tun?
    • Korrekturlesen. Ich schreib den Kram einfach so runter. Da unterlaufen mir sicher Dutzende Fehler. Bitte einfach korrigieren.
    • Vertiefen. Einige Anleitungen könnten für Einsteiger zu knapp sein. Da könnt ihr aus Eurer eigenen Erfahrung schöpfen und die Stellen genauer beschreiben, die Euch auffallen. Wenn ihr selbst nicht wisst, wie es genau geht, kontaktiert mich und wir finden eine Lösung.
    • Module. Unter "Erweiterungen" findet ihr eine unvollständige Liste von Modulen, die  man unter Zikula 1.3.x benutzen könnte. Fügt fehlende hinzu und fangt an Beschreibungen und Anleitungen dafür zu schreiben. Das Wiki bietet zum Beispiel auch Raum für Beschreibungen von eigenen Implementierungen. Ich habe zum Beispiel in dem Beitrag zu Scribite ( unter alte Hauptseite ) beschrieben, wie ich damit arbeite. So etwas könnte bei jedem Modul zu finden sein.
    • Szenarien. Unter "Module auswählen" ( unter alte Hauptseite ) fehlen zum einen noch einige allgemeine Tipps zur Auswahl von Modulen und zum anderen habe ich da mal angefangen einige typische Szenarien aufzulisten. Bei "Kleine Firmenpräsenz" könnt ihr schon sehen, wo das hingehen soll. Aber Ihr könnt gerne die anderen Szenarien übernehmen oder mehr vorschlagen (einfach eintragen). Das wäre dann später auch eine hervorragende Grundlage für die Erstellung der Distributionen!
    • Und überhaupt. Wenn Euch noch Themen einfallen, die komplett fehlen, meldet Euch bei Steffen, damit wir koordinieren können, wo die untergebracht werden.
  6. Da Zikula Mehrsprachigkeit unterstützt, ist die Erstellung von weiteren Sprachdateien eine wichtige und auch für Nichtprogrammierer machbare Aufgabe. Dazu ist seit 'gettext' das Programm PoEdit notwendig.
  7. Eine Form der stillen Teilhabe ist die Mitgliedschaft im Verein - der Jahresbeitrag trägt zur finanziellen Unterstützung der deutschen Community bei. 
  8. Darüberhinaus nimmt der Verein natürlich auch gerne Spenden entgegen. Außerdem ist beiden Seiten geholfen, wenn Du Deinen Web-Space über unseren Partnerlink bei All-Inkl.com buchst. Mit All-Inkl.com hat die deutsche Zikula-Community über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, die Websites von zikula.de liegen bei denen und viele der deutschen Zikulaner sind zufriedene Kunden bei all-inkl.com.